Werkstattkonzert Nr. 1 - "La dolce vista"

Du Fay & die ersten “oltremontani“ - Le Miroir de Musique - am Mittwoch, 25. Januar 2023, 20 Uhr

Ort

Termine
Mi, 25.01.2023, 20:00 Uhr

"La dolce vista"

Du Fay & die ersten “oltremontani“

Le Miroir de Musique
Sabine Lutzenberger - mezzosoprano
Tessa Roos - mezzosoprano
Jacob Lawrence - tenor
Elizabeth Rumsey - vielle
Marc Lewon - lute, gittern
Baptiste Romain - vielle, bagpipes & direction

Mittwoch, 25. Januar 2023, 20 Uhr

Guillaume Du Fay ist zweifelsohne einer der größten Musiker des 15. Jahrhunderts, der zu Lebzeiten große Erfolge feierte. Er war auch einer der ersten Oltremontani, Sänger – Komponisten aus Flandern und Nordfrankreich, die in den Kapellen der italienischen Höfe angestellt wurden, um den kulturellen Einfluss der Städte zu verstärken. Diese Musiker hatten einen immensen Einfluss auf die Musikwelt der Renaissance.
Dieses Programm bietet die Gelegenheit, die erste Generation dieser flämisch-französischen Komponisten von Nicolas Grenon (um 1375-1456) über Gautier Liebert, die Brüder De Lantins und Johannes de Lymburgia bis hin zu Guillaume Du Fay (1397-1474) zu feiern.

© Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde | info@gimk.org