Adelung, Jakob: Musica Mechanica Organoedi. Das ist: Gründlicher Unterricht von der
Struktur, Gebrauch und Erhaltung, etc. der Orgeln, Clavicymbel,
Clavichordien und anderer Instrumente, in so fern einem Organisten von
solchen Sachen etwas zu wissen nöthig ist. 2 Tle. Berlin 1768 (Ndr. Kassel 1931)
ders.: Anleitung zu der musikalischen Gelahrtheit. Erfurt 1758, Leipzig 1783 (Ndr. Kassel 1953)
Ahrens, Christian und Klinke, Gregor (Red.): Das Clavichord. Fundament aller clavirten Instrumenten (Tagungsbericht Herne 2001), München 2003.
Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art, das Clavier zu spielen, Berlin 1753 und 1762.
Balk, Helmut (Hrsg.): Der Münchener Klavierbauer Gregor Deiß, Greifenberg o.J.
Boalch, Donald: Makers of the Harpsichord and Clavichord 1440-1840, London 2/1974 Oxford 3/1995.
Clinksdale, Martha Novak: Makers of the Piano 1700-1820, Oxford 1993.
Closson, Ernest: Histoire du Piano, Bruxelles 1944.
Cole, Michael: The Pianoforte in the Classical Era, Oxford 1998.
de Place, Adélaïde: Le Piano-Forte à Paris entre 1760 et 1822, Paris 1986.
Dom Francois Bédos de Celles: L’art du facteur d’orgues. Band/Tome I: 1766; Band/Tome II: 1770; Band/Tome III: 1778; Faksimile-Nachdruck hrsg. v. Christard Mahrenholz. Bärenreiter, Kassel 1976/1977.
Ehrlich, Cyril: The Piano. A History, Oxford 1990.
Fischer, Hermann und Wohnhaas, Theodor: Lexikon süddeutscher Orgelbauer, Wilhelmshaven 1994.
Goebel, Josef: Grundzüge des modernen Klavierbaues, Leipzig 1952.
Handbuch der Musikinstrumentenkunde: Kassel 8/n2004.
Henkel, Hubert: Beiträge zum historischen Cembalobau, Leipzig 1979.
ders.: Lexikon deutscher Klavierbauer, Frankfurt/Main 2000.
Hubbard, Frank: Three Centuries of Harpsichord Making, Cambridge (Mass.) 1965, 8/1981.
Huber, Alfons: Mensurierung, Besaitung und Stimmtonhöhen bei
Hammerklavieren des 18. Jahrhunderts, in: Das Musikinstrument, VII,
1986.
ders.: Saitendrahtsysteme im Wiener Klavierbau zwischen 1780
und 1880 in: Salzburger Museum Carolino Augusteum Jahresschrift 34,
1988, S. 193-222
ders. mit Beatrix Darmstädter, Rudolf Hopfner (Hrsg): Das Wiener Klavier, (Bericht des Symposiums Das Wiener Klavier bis 1850 veranstaltet von der Sammlung alter Musikinstrumente des
Kunsthistorischen Museums Wien vom 16. Oktober bis 18. Oktober 2003), Wien
2007.
James, Philip: Early Keyboard Instruments, London 3/1970.
Kennedy, K. T.: Piano Action Repairs and Maintenance, London 1979.
Kenyon, Max: Harpsichord Music, London 1949.
Klaus, Sabine: Studien zur Entwicklungsgeschichte besaiteter Tasteninstrumente, Tutzing 1997.
Klotz, Hans: Das Buch von der Orgel, 14. Auflage. Bärenreiter, Kassel 2012, (Erstausgabe: 1938).
Latcham, Michael: Mozart and the pianos of Walter, in: Early Music, XXV/3, August 1997, S. 382-400.
ders: Mozart and the pianos of Johann Andreas Stein; in: „The Galpin Society journal“ 51 (1998), S. 114–153 (englisch)
ders.:
The Stringing, Scaling and Pitch of Hammerflügel built in the Southern
German and Viennese Traditions 1780-1820, München 2000.
ders.: Franz
Jakob Spath and the Tangentenflügel, an Eighteenth-Century Tradition,
in: Galpin Society Journal, 2004, Artikel LVII, S. 150.
ders.: Johann Andreas Stein and Anton Walter: A Comparison of Two Piano Makers, in: Early Keyboard Journal XXIV (2006).
ders.:
Das Notizbuch von Johann David Schiedmayer und seines Sohnes Johann
Lorenz: Faksimile - Transkription - Übersetzung (= Quellenkatalog zur
Musikgeschichte, Bd. 49), Wilhelmshaven 2011.
ders.: Pianos for
Haydn, Mozart and Beethoven: change and contrast (=
Musikwissenschaftliche Schriften, 50) München - Salzburg 2016.
Mactaggart, Peter and Ann: Musical Instruments in the 1851 Exhibition, Welwyn 1986.
Maunder, Richard: Keyboard Instruments in eighteenth-century Vienna, Oxford 1998.
Montagu, Jeremy: The World of Medieval and Renaissance Musical Instruments, London 1976.
O’Brian, Grant: Ruckers. A harpsichord and virginal building tradition, Cambridge 1990.
Ord-Hume, Arthur W.J.G.: Restoring Pianolas and other self-playing pianos, London 1983.
Palmieri, Robert: Encyclopedia of Keyboard Instruments Vol. 1: The Piano, New York 1994.
Paul, Oscar: Geschichte des Klaviers vom Ursprunge bis zu den modernsten Formen dieses Instruments nebst einer Uebersicht über die musikalische Abtheilung der Pariser Weltausstellung im Jahre 1867, Leipzig 1868 (R Leipzig 1986).
Praetorius, Michael: Syntagma Musicum II. De Organographia, und Theatrum Instrumentorum, Wolfenbüttel 1619/20 (R Kassel 1958).
Rampe, Siegbert: Mozarts Claviermusik – Klangwelt und Aufführungspraxis. Bärenreiter, Kassel u. a. 1995
Restle, K.: Bartolomeo Cristofori und die Anfänge des Hammerclaviers, München 1991.
Rieche, Christiane (Hrsg.): Kielinstrumente aus der Werkstatt Ruckers (Konferenzbericht Halle 1996), Halle 1998.
Ripin, Edwin M. (ed.): Keyboard Instruments, Edinburgh 1971.
Rosen, Charles: Piano Notes. The hidden world of the Pianist, London 2002.
Rueger, Christoph: Musikinstrument und Dekor, Gütersloh/Leipzig 1982.
Johann Lorenz Schiedmayer, Carl Dieudonné: Kurze Anleitung zu einer richtigen Kenntnis und Behandlung der Forte-Pianos. Stuttgart 1824. (Nachdruck: Gulde, Tübingen 1994)
Schwarz, Kerstin, Bartolomeo Cristofori – Hammerflügel und Cembali im Vergleich, Halle/Saale 2002.
Selfridge-Field, Eleanor: The Invention of the Pianoforte as intellectual history, in: Early Music XXXIII/1, Feb. 2005, S. 81-92.
Sterkl, Peter: Klingende Gläser, Bern u.a. 2000.
Stradner, Gerhard u.a.: Die Klangwelt Mozarts, Wien 1991.
van der Meer, John Henry: Musikinstrumente, München 1983.
Virdung, Sebastian: Musica getutscht, Basel 1511 (R Kassel 1983).
Wagner, Georg: Cembalo- und Clavichordbau (Bibliographie), Buren 1989
Wainwright, David: Broadwood by Appointment, London 1982.
Birsak, Kurt u.a.: Salzburger Klaviere. Verzeichnis und
entwicklungsgeschichtliche Untersuchungen zu den Saitenklavieren im
Salzburger Museum Carolino Augusteum, Salzburg 1988.
Bizzi, Guido: La collezione di strumenti musicali del Museo Teatrale alla Scala, Milano 1991.
Conservatorio di Musica Luigi Cherubini. Antichi Strumenti dalla raccolta dei Medici e dei Lorena alla formazione del Museo del Conservatorio di Firenze, Firenze 3/1981.
Haase, Gesine und Krickeberg, Dieter: Tasteninstrumente des Museums, Berlin 1981.
Henkel, Hubert: Besaitete Tasteninstrumente (Deutsches Museum München; Katalog der Sammlungen), Frankfurt/Main 1994.
ders.: Kielinstrumente, Leipzig 1979.
ders.: Clavichorde, Leipzig 1981.
Heyde, Herbert: Historische Musikinstrumente im Bachhaus Eisenach, Eisenach 1976.
Koster, John: Keyboard Musical Instruments in the Museum of Fine Arts Boston, Boston 1994.
N.N.: The Russell Collection and other Early Keyboard Instruments in Saint Cecilia’s Hall Edinburgh, Edinburgh 1968.
N.N.: The Brussels Museum of Musical Instruments Bulletin Vol. IV, 1974.
Nef, Walter: Alte Musikinstrumente in Basel, Basel 1974.
Schott, Howard: Catalogue of Musical Instruments Vol. 1: Keyboard Instruments, London 1985.
van der Meer, John Henry: Strumenti musicali europei del Museo Civico Medievale di Bologna, Bologna 1993.
ders. und van Leeuwen Boomkamp, Carel: The Carel van Leeuven Boomkamp Collection of Musical Instruments, Amsterdam 1971.
ders. und Tagliavini, Luigi Fernando: Clavicembali e Spinette dal XVI al XIX Secolo, Bologna 1987.
Wackernagel, Bettina: Musikinstrumente des 16. bis 18. Jahrhunderts im Bayerischen Nationalmuseum, München o.J.
Yorke, James: Keyboard Instruments at the Victoria and Albert Museum, London 1986.
© Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde | info@gimk.org