Was sonst so passiert...


Montag, 18. Dezember 2023

Mittlerweile Tradition hat der Besuch der Auszubildenden der Oskar-Walcker-Schule im Institut: 50 angehende Fachleute im Klavier- und Cembalobau. Aus ganz Deutschland kommen sie, denn nur die Ludwigsburger Berufsschule bildet hierzulande in der selten gewordenen Fachrichtung aus.
Interessant also für die jungen Menschen, bei uns eintauchen zu können in eine lebendige Werkstatt, in der jeder noch so kleinen Spur auf den Grund gegangen wird, originale Handwerkstechniken immer wieder aufs Neue hinterfragt, erlernt, angewandt werden.


Montag, 16. Oktober 2023

Seit dem Sommer widmen wir uns einem neuen Forschungsobjekt: einem hochinteressanten, mit zahlreichen Chinoserien verzierten Kombinationsintrument von Franz Jakob Spath aus dem Jahr 1761. Das Instrument das ursprünglich dem Kloster Ettal entstammt, ist Leihgabe des Museums in Oberammergau.

Fachkräfte des Museums waren heute zu Gast im Institut und erhielten vielfältige Einblicke in unsere Arbeitsweise zur Forschung und Dokumentation. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Museumsteam sowie dem Goering-Institut.


Mittwoch, 12. Juli 2023
Das Greifenberger Institut bei den "Heimatgschichtn"

Im Juli war die Moderatorin Romana Füssel vom lokalen Sender münchen.tv. zu Gast in Greifenberg.
Beeindruckt darüber, was es im Institut und der Werkstatt alles zu entdecken gibt, wurden am Ende gleich zwei Beiträge im Rahmen der "Heimatgschichtn" gesendet.
Nachzusehen in der >>> Mediathek des Senders oder auf deren Youtube-Kanal:
Direkteinstieg in >>> Heimatgschichtn Folge 1 (17.07.2023)  und >>> Heimatgschichtn Folge 2 (18.07.2023)


 Samstag, 15. Juli 2023

"Aufg'spuit und g'sunga umara 1800 "

Vavara Manukyan (historische Tasteninstrumente)
Monika Drasch (Geigen, Flöten, Zither, Stimme)
Martin Danes (Bariton, Laute)

Mit einer Einführung von Prof.  Klaus Wolf (Uni Augsburg) und Helmut Balk (Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde) 


Music-Festival in Greifenberg vom 16.-18. Juni 2023

Einen Rückblick auf das gesamte Festival-Programm finden Sie hier >>>


Mittwoch, 14. Juni 2023

Während im Hintergrund die letzten Vorbereitungen für unser Music-Festival auf Hochtouren laufen, geht die Arbeit im Institut weiter.
In dieser Woche, bei strahlendem Sonnenschein, trafen wir Bernhard Kügler, Leiter des Goering Instituts München.
Die Staatlich anerkannte Fachakademie für Restauratorenausbildung bildet Restauratoren für Möbel und Holzobjekte aus.
In unserem Projekt der wissenschaftlichen Kopie des Hammerflügels von Gregor Deiß (1815) werden in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsinstitut die für die Bearbeitung der Oberfläche verwendeten Lacke detailliert analysiert und dokumentiert. Auf Basis der Analysedaten werden die Studierenden Versuche anstellen, die Herstellung dieser Lacke zu rekonstruieren.
Im gemeinsamen Arbeitstreffen wurden Vorgehensweisen zur Arbeit an diesem spannenden Projekt geplant und diskutiert.
Wir freuen uns auf die Ergebnisse der Studierenden!


Sonntag, 11. Juni 2023

IPG PLEYEL KLAVIERTRIO
Klaviertrios von Ignaz Joseph Pleyel, Joseph Haydn und Wolfgang A. Mozart

Cornelia Löscher (Violine)
Arne Kircher (Violoncello)
Varvara Manukyan (Fortepiano)

mit einer Einführung von Helmut Balk ( Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde)


Sonntag, 14. Mai 2023

Mit einer Einführung von Helmut Balk über die Forschungsarbeit des Insituts und die Herausforderungen, welche die wissenschaftliche Rekonstruktion birgt, spielte Varvara Manukyan im Saal X des Gasteig die Grande Sonate pathétique op. 13, Nr. 8, c-Moll in Folge auf zwei verschiedenen, historisch-rekonstruierten Fortepianos: J. A. Stein-Schule, ca. 1780 und Anton Walter, Wien, ca. 1782.
Abgerundet wurde der Abend mit der Sonata quasi una Fantasia  op. 27, Nr 14, cis-Moll ("Mondschein-Sonate")
und der Andante favori WoO 57, F-Dur.


Samstag, 22. April 2023, 19 Uhr

Im Rahmen des Projektes Pellegrini (gemeinschaftliche Wandmalerei) gaben Varvara Manukyan und Michael Eberth ein Konzert im studioRose. Sie spielten auf zwei Rekonstruktionen eines historischen Querspinetts aus 1767 von Johann Heinrich Silbermann.


28. März 2023

Eine vertiefende Schulung durch die Firma Algona hilft uns im Umgang mit unserem neuen3D-Scanner "Artec Leo".
Wir wissen jetzt, wie wir unseren Scan vor- und nachbereiten können, um an unseren anspruchsvollen Objekten zum optimalen Ergebnis zu gelangen.
Vielen Dank!


08. März 2023

Wir hatten einen sehr interessanten und anregenden Besuch aus der Musikhochschule Würzburg.
Prof. Christoph Bossert (Dozent für Orgel) und Prof. Ralf Waldner (Dozent für Cembalo) kamen mit dem Kamera- und Tonaufnahme-Team des Projektes "Digitalisierung, Vernetzung und Vermittlung in der Lehre der Internationalen Orgelkunst (DVVLIO)".
Anhand unserer wissenschaftlichen Kopien sollte die klangliche und musikalische Bandbreite der handwerklichen Kunstfertigkeit der barocken Orgelbauer gezeigt werden.
Am 19.03.2023 geht das Projekt unter dem Link www.innovation-orgellehre.digital online.

05. März 2023

Avinoam Shalev, Professor für Cembalo an der Universität der Künste Berlin, hat spontan ein von uns rekonstruiertes Cembalo nach Christian Vater ausgeliehen. Mit seinem Barock Ensemble Arava spielte er in Penzberg in der Reihe "Ländliche Konzerte" der Musikfreunde Penzberg das Programm "The Habsburg Garden of Eden" - Kantaten und Sonaten aus dem Habsburgerreich.


02. März 2023

Das Goering Institut München (Fachakademie für Restaurierung) war im Greifenberger Institut zu Gast.
Während eine Schülergruppe die Oberfläche unseres Deiss-Hammerflügels untersuchte, lernten ihre Dozenten unseren 3D-Scanner "Artec Leo" kennen.
Für alle Beteiligten ein lehrreicher und spannender Tag!
Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und die daraus resultierenden Forschungsergebnisse!


Samstag, 18. Februar 2023, 19 Uhr

Im Rahmen des Projektes Pellegrini (gemeinschaftliche Wandmalerei) gaben Varvara Manukyan und Michael Eberth ein Konzert im studioRose. Sie spielten auf zwei Rekonstruktionen eines historischen Querspinetts aus 1767 von Johann Heinrich Silbermann.

Musik von Bach und Soler auf zwei Querspinetten mit Varvara Manukyan und Michael Eberth
Varvara Manukyan und Michael Eberth spielten auf der Rekonstruktion eines historischen Querspinetts Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Christoph Friedrich Bach, Johann Christian Bach und Antonio Soler.
Helmut Balk, der Leiter des Greifenberger Instituts, führte in einem Vortrag in das Konzert ein, erläuterte dabei die Besonderheiten des Instrumentes und gab Einblicke in die Herausforderungen bei der korrekten Rekonstruktion.


Februar 2023

Gegenseitige Besuche der Leiter des GIMK und desGoering Instituts München (Fachakademie für Restaurierung).
Es wird eine fruchtbare Zusammenarbeit entstehen!


09. - 20. Januar 2023

Fabian Schrewe, ein Mitarbeiter der Firma Orgelbau Sandtner aus Dillingen an der Donau, ist zwei Wochen bei uns und beginnt mit der Spielbarmachung einer Kuriosität.
Der Orgelflügel von Joseph Böhm (vor 1830) ist ein Hammerflügel, der zusätzlich über ein Orgelregister verfügt.

Die originalen Orgelpfeifen geben einen eindeutigen Stimmton vor, den der Hammerflügel aber nicht mehr möglich macht. Deswegen wurden die Pfeifen nachgebaut und können jetzt an die tiefere Tonhöhe des Flügels angepasst werden.


Mittwoch, 21. Dezember 2022

Auch wir machen es uns gemütlich!
Bei einem Tässchen Tee und Weihnachtsleckereien genießen wir den gemeinsamen Abend und blicken auf das vergangene Jahr zurück.


Freitag, 16. Dezember 2022

Die Orgelbaufirma Sandtner macht einen Weihnachts-Ausflug zu uns. Handwerkskunst, Werkstattbesichtigung, Musikinstrumentenkunde, Mittagessen, Austausch und Kuriositäten inklusive!


Freitag, 9. Dezember 2022

Wir haben ein neues Wunder-Werkzeug!
Der 3D-Scanner "Artec Leo" wird ab der heutigen Schulung eindrucksvolle Dokumentationen liefern.


Donnerstag, 25. November 2022

Werkstattführung für die Selbstständigen vom Ammersee


Dienstag, 11. Oktober 2022

Wir haben wieder Besuch bekommen: das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat zusammen mit der bayerischen Handwerkskammer und anderen Institutionen das Projekt „Bayern fit for Partnership“ aufgelegt. Dieses Export-Förderprojekt für - in diesem Fall - bayerische Streich-und Zupfinstrumente hat eine Delegation aus Armenien eingeladen, die dort in der vielfältigen Musik- und Orchester-Kultur tätig sind. Auf dem Programm stand neben dem Besuch in Mittenwald, des Germanischen Nationalmuseums u.a. auch das Greifenberger Institut. Die armenischen Gäste konnten Einblicke in die hier angewendeten Forschungs-Methoden gewinnen und in die Tasten-Klang-Welt der Mozart-Zeit eintauchen. Unsere Freundinnen, die armenisch-stämmige Pianistin Varvara Manukyan und die Barock-Geigerin Penelope Spencer begeisterten die Reisegruppe mit ihrem interessanten musikalischen Programm. Unser großer Dank an die beiden!!!

Besuch der armenischen Delegation
musikalisches Rahmenprogramm
 

Donnerstag, 06. Oktober 2022

Besuch vom Gymnasium Wertingen: 40 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe kommen an ihrem Wandertag in unser Institut und lassen sich in die historische Welt der Hammerflügel entführen. Nach dem Vortrag wurden noch viele interessierte Fragen gestellt und die Werkstatt besichtigt. Wir freuen uns sehr über solche Besuche!

Besuch des Wertinger Gymnasiums
 

Sonntag, 25. September 2022, 17 Uhr

Konzert im Rokoko-Saal des Augsburger Schaezlerpalais mit Sabine Lutzenberger, Wolfram Oettl und unserer zweiten Walter-Rekonstruktion.

Veranstaltung auf der Homepage des Forum Alte Musik

SChaezler-Palais
 

Mittwoch, 28. August 2022

Unsere Cembalo-Rekonstruktion nach Christian Vater war Teil des 7. Kapellentags der AMMERSEErenade.
Ein schönes Konzert in der Kirche St. Martin in Herrsching a. Ammersee mit
Silvia Berchtold und Anna Kiskachi.

Homepage der Veranstaltung

 

Mittwoch, 20. Juli 2022

Die Geigenbau- und Zupfinstrumenten- SchülerInnen aus Mittenwald kommen uns besuchen und erfahren viel über unseren Umgang mit historischem Kulturgut in Verbindung mit modernster Technik.
Außerdem erleben sie dank Penelope Spencer (Barockgeige) und Varvara Manukyan (Spinett, Hammerflügel) die Entwicklung der Musikgeschichte live.

 

12. / 13. Juli 2022

Anders MuskensSpezialist für historische Tasteninstrumente, ist zu Besuch bei uns.


8. / 9. Juli 2022

Die Oper "I portentosi effetti della Madre Natura" (Die wundersamen Wirkungen von Mutter Natur, 1752, Giuseppe Scarlatti) wird auch im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth aufgeführt!
Mit dabei wieder unsere zweite Walter-Rekonstruktion.

 

Juni 2022

Eine unserer Walter-Rekonstruktionen darf bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci mitwirken!

Giuseppe Scarlatti
I portentosi effetti della Madre Natura
(Die wundersamen Wirkungen von Mutter Natur, 1752)

 

Hier finden Sie die Radioübertragung der Premiere des rbb Kultur aus dem Schlosstheater Neues Palais Sanssouci:
https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/rbbkultur_radiokonzert/archiv/20220612_2000.html

Hier finden Sie die Kritik aus der Frankfurter Allgemeinen vom 15.06.2022:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/die-wundersamen-wirkungen-von-mutter-natur-bei-den-musikfestspielen-potsdam-18102991.html


30. / 31. Mai 2022

Dmitry Ablogin kommt uns besuchen!
Er ist Preisträger des 1. Internationalen Chopin-Wettbewerbs für historische Instrumente in Warschau (2018) und unterrichtet Klavier und Hammerklavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.


16. - 27. Mai 2022

Wir haben die Klavierbau-Auszubildende Cornelia Blasy-Steiner in unserer Werkstatt und dürfen ihr die händische Holzbearbeitung näher bringen.


Samstag, den 21. Mai 2022

Konzert im Augsburger Schaezlerpalais mit Michael Eberth, Varvara Manukyan und zwei unserer Cembali.

Veranstaltung auf der Homepage des Forum Alte Musik

 

Samstag, den 14. Mai 2022

Konzert im Gasteig HP8 mit zwei Hammerflügeln aus unserer Werkstatt.

Veranstaltung auf der Homepage des Gasteigs

 

12. Mai 2022, 19:05 Uhr

Wir waren live im Radio auf BR KLASSIK.
Der Beitrag ist noch eine Woche lang unter folgendem Link zu hören:

https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-2800930.html

BR Klassik
 

18. April - 1. Mai 2022

Das ersteinternationale Online-Orgel-Festival wird abgehalten. Wir sind mit unserer virtuellen Wissensvermittlung "Mechanik der Poesie" dabei.


11. - 22. April 2022

Die gelernte Klavierbauerin und angehende Restauratorin Amelie Wolf lernt unsere Arbeitsweise kennen.


2. Februar 2022

Wir machen eine große Foto-Aktion um alle Instrumente ins beste Licht zu rücken!


November 2021 - März 2022

Lucine Harmanus ist für ein längeres Praktikum zurückgekehrt und fertigt in historischer Arbeitsweise ein anschauliches Tastenmodell unseres Walter-Hammerflügels im Maßstab 3:1.

Aufspalten mit der Hand
Fertig aufgesägt!
 

8. November 2021

Interne Schulung durch PD Dr. Erich Tremmel zum Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" im neu gewonnenen Werkstattraum, noch während der Umbauphase.

interne Schulung "wissenschaftliches Arbeiten"

Herbst 2021

Großer Werkstattumbau - der erste Stock wird vom Wohn- zum Arbeitsraum - hier einige Impressionen:

Beginn des Umbaus
neu eingerichteter Metallarbeitsplatz
neuer Werkstattraum
Raum-Gesamtansicht
Metallarbeitsplatz
neuer Platz für den Esstisch
 
Und für die untere Werkstatt gab es zwei neue Hobelbänke - gebaut nach Roubo
Und für die untere Werkstatt gab es zwei neue Hobelbänke - gebaut nach Roubo

27. September - 19. Oktober 2021

Wir haben wieder eine Praktikantin in unserer Werkstatt!

Lucine Harmanus fertigt in historischen Handwerkstechniken eine ebenso historische Zwinge aus Holz.

 

8. Oktober 2021, 19:30 Uhr
Gasteig, Kleiner Konzertsaal

"Von der Künstlerkunst zur Handwerkerkunst" - Mozarts Weg zu einer neuen Musik
Klavierwerke von W.A. Mozart  komponiert nach 1782

Varvara Manukyan spielt eine wissenschaftliche Rekonstruktion eines Hammerflügels des Wiener Klavierbauers Anton Walter

 
Nach dem Konzert dürfen erster und zweiter Nachbau des Walter-Flügels nebeneinander in unsere Ausstellung einziehen 
Nach dem Konzert dürfen erster und zweiter Nachbau des Walter-Flügels nebeneinander in unsere Ausstellung einziehen

Sonntag, den 18. September 2021

Wir haben intern einen Stimm-Workshop mit Robert Schröter abgehalten.

- Theorie und Praxis zum Thema historische Stimmungen -

 

Montag, den 13. September 2021

Planung der Instituts-Strategie, -Werte und -Organisation

Präsentation
 

5.-16. Juli 2021 und 19.-23. Juli

Wir haben zwei Schülerpraktikanten in unserer Werkstatt, die das historische Handwerk kennen lernen.


Sonntag, den 16. Mai 2021 um 11:11 Uhr

Live-Stream der Konzertreihe ELEVEN-ELEVEN

Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Sebastian Bach

Musik für zwei Cembali - gespielt auf zwei Instrumenten aus unserer Werkstatt

Varvara Manukyan und Michael Eberth – Cembalo
Helmut Balk – Moderation

Instrument nach Christian Vater
 

Freitag, den  26. März 2021, 20:00 Uhr

Unser zweites Werkstattkonzert per Live-Stream:

„Der Genius der Poesie“ - Geboren 1770: Beethoven und Hölderlin - Werke aus den späten 1790er Jahren

Varvara Manukyan - Hammerflügel
Helmut Balk - Einführung und Lesung aus: Friedrich Hölderlin: „Hyperion“ 1797

Hammerflügel aus der Studiensammlung des Greifenberger Instituts
(Befundgeführte Rekonstruktion Greifenberg 2018/20 Original: Johann Andreas Stein-Schule ca. 1780)
Flügel dieses Typs spielt Beethoven bevorzugt in Bonn und im ersten Wiener Jahrzehnt.


Sonntag, den  21. März 2021, 20:00 Uhr

Wir waren Teil des "EARLY MUSIC DAY 2021"!

Mit unserer Aufzeichnung des Werkstattkonzerts per Stream:

„Von der bildenden Nachahmung des Schönen“

Varvara Manukyan spielt die Französischen Suiten (BWV 812-814) von Johann Sebastian Bach


Early Music Day
 

Sonntag, den  06. Dezember 2020, 20:00 Uhr

„Von der bildenden Nachahmung des Schönen“

Zum Ende dieses seltsamen Jahres 2020 mit allen seinen Einschränkungen und Lockdowns konnten wir Ihnen noch eine Überraschung bieten: 

Wir versuchten uns an einem Werkstattkonzert per Stream!

Die Pianistin und Cembalistin Varvara Manukyan, die Sie bereits öfter in unseren Werkstattkonzerten erleben konnten, hat zufällig Tom Zweck von Streemy.de kennen gelernt und ihn gleich für ein Konzert mit den

Französischen Suiten (BWV 812-814) von Johann Sebastian Bach

auf einem in unserer Werkstatt entstandenen Cembalo (Christian Vater, Hannover 1736) engagieren können.

 

Samstag, den  21. November 2020, 11:00 Uhr

International Early Music Summit

"Keeping the past playable: the mechanics of historic semimobile keyboard instruments"

Programm auf der Homepage des "Early Music Summit"

EMD Logo
 

Freitag, den  28. August 2020, 20:00 Uhr, Füssen, "festival vielsaitig"

"Der Klang der Aufklärung" - Vortrag von Helmut Balk und Dr. Erich Tremmel

Flyer "festival vielsaitig"

Festival Vielsaitig
 

Wegen des Corona-Virus ausgefallen:

Instrumental- und Gesangs-Workshop: "Indische Ragas"


Eine Ehrung die uns freut!


Samstag, den  01. Februar 2020, 19:30 Uhr, München, Gasteig

Konzert mit Varvara Manukyan, Katja Stuber und zwei Instrumenten aus unserer Werkstatt

 

13. - 31. Januar 2020

Wir dürfen einen spanischen Praktikanten in unserer Werkstatt begrüßen: der Forstwissenschaftler José Menéndez erlernt die historischen Handwerkstechniken bei uns.

Drechseln

Freitag, 10. Januar 2020

Privates Konzert der Studenten des Leopold-Mozart-Zentrums Augsburg unter der Leitung von Prof. Christoph Hammer auf unseren befundgeführten Rekonstruktionen:

"Zwei bis sechs Hände an einem bis drei Instrumenten"

Vielen Dank für einen spannenden Konzertabend in verschiedensten Konstellationen und einem gemütlichen anschließenden Beisammensein.

Konzert Studenten
 

Donnerstag, 09. Januar 2020

Abschlusspräsentation des Studentenprojekts Logistik "HisProDok3" mit der Hochschule Augsburg

HisProDok3

Donnerstag, 19. Dezember 2019

holländischer Besuch!

Dunya und Jurn Buisman vom "Geelvinck Muziek Musea" sind auf der Durchreise und machen bei uns einen informativen Halt.

https://www.geelvinck.nl/das-greifenberger-institut-fur-musikinstrumentenkunde/#more-53558

internationaler Besuch


_________________________________________


Mittwoch, 18. Dezember 2019

Besuch von Prof. Michael Eberth, Prof. Dr. Dorothea Hofmann und Studierenden der Hochschule für Musik und Theater München


Aus dem "Jahresbericht zum Studienjahr 2019/20" der HMTM, S.117f.:

"Besonders zu erwähnen sind außerdem zwei Exkursionen während des Wintersemesters 2019/20,die im Rahmen des Interdisziplinären Moduls stattfanden: Die erste Exkursion führte das Seminar im Dezember 2019 in das Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde. Dieses hat sich der Erforschung, Dokumentation und dem Nachbau historischer Tasteninstrumente (derzeit mit dem Schwerpunkt Tasteninstrumente vor 1800) verschrieben. Der Orgelbauer Helmut Balk, Leiter und Initiator des Greifenberger Instituts, führte die Seminarteilnehmenden durch die Geschichte der Tasteninstrumente anhand der Nachbauten im Ausstellungsraum. Zahlreiche Namen wichtiger Tasteninstrumentenbaumeister fielen, die jeweils instrumentenspezifischen Mechaniken und die daraus resultierenden Spieltechniken wurden vorgestellt und konnten anschließend von den Studierenden praktisch erprobt werden. Dabei wurde deutlich, dass eine individuelle spieltechnische Einstellung für die Claviere nötig ist, um ein klanglich befriedigendes Ergebnis zu erzielen.  Danach gab Helmut Balk eine Führung durch die Institutswerkstatt und erklärte die einzelnen Schritte, die beim Nachbau eines historischen Instruments wichtig sind. Ihm und dem Institut liegt es am Herzen, dass das Wissen über historische Bauweisen und Originalklang auch an zukünftige Generationen weitergegeben wird. Deshalb ist das Greifenberger Institut sowohl Ausbildungsstätte für Instrumentenbauer*innen als auch Museum und Konzertort."

 


_________________________________________


Montag, 16. Dezember 2019

Unser neues Präsentationsmedium "MULTIframe - LE[D]UP!" für hinterleuchtete auswechselbare Bildpräsentationen in Zusammenarbeit mit "Display-Schmiede e.K."

Ausstellung


_________________________________________


Mittwoch, 4. Dezember 2019

Interne Weihnachtsfeier mit leckerem Essen, guten Gesprächen, Spaß und Musik.

Weihnachtsfeier 2019


_________________________________________


Mittwoch, 20. November 2019

Zwischenpräsentation des Projekts Logistik mit der Hochschule Augsburg

HisProDok3


_________________________________________


Mittwoch, 6. November 2019

Wir besuchen die "Staatliche Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau Mittenwald" und erhalten Einblicke in die Schul-Werkstätten für Geigenbau, Zupfinstrumentenbau, Holz- und Blechblasinstrumentenbau.

Herzlichen Dank für die interessante Führung!

Geigenbau
Himmel voller Geigen
 


_________________________________________


7. Oktober 22. November 2019

Isabelle Viemann schreibt bei uns ihre Bachelorarbeit mit dem Titel: "Die Hammerköpfe eines Hammerflügels um 1815 von Gregor Deiß - Analyse, Dokumentation und Faksimile-Rekonstruktion". Sie studiert Konservierung und Restaurierung in der Fachrichtung Möbel- und Holzobjekte an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim.

Bachelor – Thesis:

Isabelle Viemann: Die Hammerköpfe eines Hammerflügels um 1815 von Gregor Deiß - Analyse, Dokumentation und Faksimile-Rekonstruktion

Fotografische Dokumentation


_________________________________________


7. - 25. Oktober 2019

Praktikantin Dr. Sinikka Kontio aus Finnland, Studentin des Klavierstimmens in Helsinki, lernt bei uns mehr über historische Tasteninstrumente und Arbeitsweisen.

Drechseln an der Fußdrechselbank


_________________________________________


Mittwoch, 23. Oktober 2019

Besuch durch die Cembalistin und Pianistin Ella Sevskaya und den britischen Organisten und Cembalisten Christopher Stembridge in unserer Werkstatt

Stembridge


_________________________________________


Sonntag, den 20. Oktober 2019, 18 Uhr, Studio Rose, Schondorf

Konzert mit Wulfin Lieske an der Gitarre:

Bühnenmusik für THE MAGIC FOUR von Milan Sladek und weitere Eigenkompositionen


Im Rahmen der Ausstellung "Heinz Rose - Mythologische Bilder - von der Zeichnung zum Werk"

Studio Rose - Wulfin Lieske


_________________________________________


Mittwoch, 16. Oktober 2019

Besuch der neuen Studenten unseres Navision-Projektes der Hochschule Augsburg in unserer Werkstatt


_________________________________________


Freitag, 11. Oktober 2019

Internes musikwissenschaftliches Seminar durch PD Dr. Erich Tremmel für unser Werkstattteam

Musikwissenschaftliches Seminar


_________________________________________


Donnerstag, 10. Oktober 2019

Besuch der Oberstufe des Gymnasiums Wertingen in unserer Werkstatt


_________________________________________


Freitag, den 04. Oktober 2019, 18 Uhr, Studio Rose, Schondorf

Musikalische Umrahmung der Vernissage zur Ausstellung "Heinz Rose - Mythologische Bilder - von der Zeichnung zum Werk" durch Varvara Manukyan mit einem Silbermann-Querspinett aus unserer Werkstatt

Studio Rose - Varvara Manukyan


_________________________________________


Donnerstag 04. Juli 2019, 19.30 Uhr, Kaiserin Elisabeth Museum, Possenhofen

Konzert mit Varvara Manukyan und einem Silbermann-Querspinett aus unserer Werkstatt

Artikel in der Süddeutschen Zeitung: http://sz.de/1.4515165

Konzert Manukyan Possenhofen


_________________________________________


29. Mai - 1. Juni 2019, Jahreshauptversammlung des Bund deutscher Klavierbauer

Präsentation ihrer Nachbauten des Silbermann-Querspinetts durch Éva Szabó und Anke Hondelmann vor den interessierten Kollegen

Vortrag


_________________________________________


Sonntag, den 26. Mai 2019, 19 Uhr, München, Gasteig

Konzert mit Varvara Manukyan, Michael Eberth und zwei Cembali aus unserer Werkstatt

 


_________________________________________


Samstag, den 09. Februar 2019, 19.30, München, Gasteig

Konzert mit Varvara Manukyan und zwei Hammerflügeln aus unserer Werkstatt

 


_________________________________________


11. Januar und 08. Februar 2019

Besuche von Studenten des Leopold-Mozart-Zentrums Augsburg

Arbeit mit der Mulitimediaanwendung „Mechanik der Poesie I: Historische Tasteninstrumente des 15. - 19. Jahrhunderts“
Besichtigung der Sammlung
 


_________________________________________


21. November 2018

Abschlusspräsentation des Projekts "Test der Implementierung eines Dokumentations-Tools (Microsoft Dynamics Navision) am GIMK"

Navision Abschlusspraesentation
Navision Abschlusspraesentation
 


_________________________________________


11. Oktober 2018

Besuch der Oberstufe des Gymnasiums Wertingen in unserer Werkstatt

Besuch Gymnasium Wertingen


_________________________________________


12. Juni 2018

Besuch der Staatlichen Geigenbaufachschule aus Mittenwald in unserer Werkstatt

Besuch Geigenbauschule Mittenwald


_________________________________________


10. Mai 2018

1. Internationales Johann-Andreas-Stein Symposium in Augsburg

Flyer Stein-Symposium Augsburg
Stein-Symposium Flügel


_________________________________________


25. Oktober 2017

Besuch der Klavierbau-Auszubildenden der Oscar-Walcker-Schule Ludwigsburg

Besuch OWS
Besuch OWS
 

© Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde | info@gimk.org