reconstruction of the body of the instrument
After documenting data and traces of work processes a re-engineering process is undertaken.
The traces of work steps are permanently compared between original and reconstruction to check whether the tools used and the work procedures create similar traces and allow conclusions on how the instrument makers of the past achieved their results.
Aushobeln der Fichtenbretter mit der Rauhbank (I)
1Aushobeln mit der Rauhbank (II)
2Auftrennen auf die Stärke des Unterbodens
3Unterboden-Bretter vor dem Fügen
4Die Kontur des Unterbodens mit der Stichsäge vorbereiten
5Unterboden mit der langen Basszarge
6Die Kurvenzarge wird dem Plan folgend angefertigt
7Plazierung von Damm, Bass-, Kurven- und Diskant-Zarge
8Die Kurven-Zarge wird verleimt und mit dem Dokumentationsplan abgeglichen
9Herstellen der Verstrebungen und Brechen der Kanten mit handgehauener Feile
10Einpassen der Rasten und Verstrebungen
11Zapfenlöcher in der Kurvenzarge für die Verstrebungen
12Plazieren der Verstrebungen unter Kontrolle am Plan
13Verleimen der Zargen, Rasten und Stimmstock, wie traditionell üblich mit Knochenleim
14Abgleich der Verleimung mit dem Masterplan
15Zargen, Rasten, Streben, Stimmstock sind mit dem Unterboden mit Knochenleim verleimt
16Einpassen der Klammer, die Stimmstock, Zarge und Unterboden verbindet
17Abgeschlossene Arbeit an der Klammer
18Vorbereiten des heimischen Nussbaums (aus Schondorf) für das Furnier der Außenseite
19Beginn des Aushobelns des Nussbaumfurniers mit dem Schropphobel
20Aushobeln der Furniertafeln
22Aufleimen der Furniertafeln auf den Furnierträger aus Weidenholz
23Die Furniertafeln sind auf dem Korpus mit Knochenleim verleimt
24Vorbereiten der unteren Zierleiste mit Hohlkehlenhobel
25Versäubern der Hohlkehle mit Schachtelhalm
26Aufleimen der unteren Zierleiste mit Zwingen in historischer Konstruktion
27Aufleimen des Furniers der Innenseite aus Zwetschge
28Absägen des Überstandes mit der Stichsäge
29Abschluss der Furnierarbeiten
30Abschließendes Aushobeln des Unterbodens
31Anbringen der gedrechselten Füße
32Färben der Zierleiste mit Eisengallustinte
34Kochen der Hauptrippe aus Fichte
35Biegen der Hauptrippe auf der Schablone
36Aufleimen der Hauptrippe auf den Resonanzboden
37Abrichten der aufgeleimten Hauptrippe
38Abschließende Bearbeitung mit handgehauener Feile
39Haupt- und Nebenrippen auf dem Resonanzboden nach dem Verleimen
40Dämpfen des Resonanzbodensteges aus Birnbaum
41Biegen des Resonanzbodensteges
42Plazieren der Stege auf Resonanzboden und Stimmstock
43Aufleimen des Resonanzbodensteges
44Übertragen der Stegstiftpositionen
45Vorbohren der Stegstifte
46Setzen der Stegstifte nach den Vorgaben der Dokumentation
47Herstellen des Anhangs aus Nussbaumholz
48Färben des Anhangs mit Eisengallustinte
49Auftragen von Knochenleim für das Verleimen des Resonanzbodens
50Verleimen des Resonanzbodens
51Fertigstellung des Anhangs
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