anna gunkel,
restauratorin m. a. univ.

Kulturhistorisch bedeutende Artefakte zu erforschen, eröffnen mir einen Zugang zu vergangenen Epochen gleich einer Zeitreise:
Was hat überdauert? Welche Geschichten erzählt es uns? Wie konnte ein Instrumentenbauer in der Konzeption bereits das Klangbild des Instrumentes wahrnehmen und nach den Erfordernissen des Auftraggebers beeinflussen und was kann uns der Befund eines einmaligen Originalinstruments über den musikhistorischen Kontext und sozio-kulturelle Gegebenheiten mitteilen?
Es macht Freude zu verstehen, wie kunstfertig Instrumentenbauer, Kunstschmiede oder Ebenisten einst arbeiteten, um sich heute dieses fast verloren gegangene Wissen wieder zu erschließen.
Mein Auftrag besteht im Aufspüren und Bewahren. Neben der Spurenlese, Literaturrecherche, dem auf experimenteller Methodik aufbauenden Rekonstruieren und der wissenschaftlichen Dokumentation, beschäftige ich mich mit Untersuchungen der natürlichen Alterung von historischen Hammerflügeln. Als Konservatorin/ Restauratorin bietet mir diese Arbeit einen reichhaltigen und wertvollen Schatz an noch unerforschtem Wissen, das es zu bergen, zu analysieren und zu konservieren gilt.

Projekte/Referenzen

Bestandsaufnahme und Konservierung Mobiliar in Boulle-Technik (19 Jh.)
Schlafzimmer der Charlotte von Belgienim Nationalmuseum der Geschichte in Mexiko City
2016-17

Konzepterstellung für die Nassholzkonservierung von Holzfunden des unterirdischen Tunnels der SonnenpyramideTeilnahme an Forschungen des Nationalen Instituts für Anthropologie und Geschichte Mexikos in der kulturellen Welterbe Stätte Teotihuacán
2016

DokumentationDatenbankerstellung zu erhaltenen Musikinstrumenten der AntikeWissenschaftliche Mitarbeiterin beim Habilitationsprojekt von Dr. Susanne Bosche (Archäologin) an der Ludwigs- Maximilian-Universität München
2022

AnalyseKunsttechnologische Untersuchungen, Zustands- und Schadensanalyse und Konzeptentwicklung zum Chinesischen Lackkabinett in Schloss Nymphenburg, Münchenim Auftrag Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung
2020-22

Anna Gunkel
Anna Gunkel

© Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde | info@gimk.org