Dr. Margret Madelung,
Institutsleiterin / Musikwissenschaftlerin

Die Verbindung von Handwerk, Musik und Kulturgeschichte hat mich von Anfang an begeistert.

Meine handwerkliche Tätigkeit habe ich durch ein Studium der Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Philosophie ergänzt und diesen akademischen Weg mit einer Promotion über süddeutsche Orgeln des frühen 17. Jahrhunderts abgeschlossen.  

Seitdem beschäftige ich mich wieder überwiegend mit der Erforschung der historischen Instrumentenbau-Technik im handwerklichen Nachvollzug und deren Dokumentation.

Margarete Madelung: „Zwei süddeutsche Orgeln aus dem frühen 17. Jahrhundert: Quellenforschung, Dokumentation, kulturhistorische Interpretation“
https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/2503

 
 

 
 
 
Dr. Margret Madelung
Dr. Margret Madelung

© Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde | info@greifenberger-institut.de