Die Orgel Maria-Thalkirchen

Die Orgel Maria-Thalkirchen wurde 1630 für die gleichnamige Wallfahrtskirche in der Nähe Münchens gebaut. Seit der Gründung des Deutschen Museums in München im Jahr 1908 ist die Orgel eines der wertvollsten Exponate der Musikinstrumentensammlung. Das Instrument wurde vom Greifenberger Institut in einem Pilotprojekt vollständig digitalisiert, diese Arbeiten wurden 2006 abgeschlossen.

 Orgel Maria-Thalkirchen
 

Die Orgel Maria-Thalkirchen gehört zu den wenigen in allen Teilen erhaltenen Orgeln aus der Zeit vor 1650. Das Deutsche Museum München besitzt in ihr eines der ältesten Zeugnisse der Orgel- und ihrer Technikgeschichte. Das Instrument bietet die seltene Möglichkeit, der Kunst des als Ingenieur wirkenden Orgelbauers ebenso zu begegnen wie der Poesie eines die Zeiten überdauernden Klangkörpers. Die Ergebnisse der Dokumentation wurden im Rahmen einer Dissertation veröffentlicht.

Margarete Madelung,  Zwei süddeutsche Orgeln aus dem frühen 17. Jahrhundert: Quellenforschung, Dokumentation, kulturhistorische Interpretation.

https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/2503

 Orgel Maria-Thalkirchen
 

CAD Zeichnungen der technischen Anlage

Maria Thalkirchen TZ
Maria Thalkirchen TZ_02
Maria Thalkirchen TZ_03
 
Maria Thalkirchen TZ_04
Maria Thalkirchen TZ_05
 


Endoskopaufnahmen Prospektpfeifen Maria Thalkirchen, Oberlabium

Endoskopaufnahmen Prospektpfeifen Maria Thalkirchen, Oberlabium
Endoskopaufnahmen Prospektpfeifen Maria Thalkirchen, Oberlabium
 
Maria Thalkirchen Endo
Maria Thalkirchen Endo_02
 

Endoskopaufnahme Unterlabium Mixtur, Endoskopaufnahme Unterlabium Prospekt, bei der ersten Aufnahme wurde über einen Referenzwert die Kernspalte berührungslos vermessen. Die Messpunkte können beliebig gesetzt werden, damit wird die Aufnahme zum Dokument.

© Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde | info@gimk.org